Arithmantik 3. Klasse Hogwarts
Lektion
1
Wiederholung des Gelernten der 2.
Klasse
(Umrechnungen von einem System ins andere, Rechnungen
im System)
Guten Morgen liebe Zauberer und Hexen. Mein
Name ist MissEpsilonaLambda. E-mail: Epsilona@gmx.de.
Ich werde in
diesem Jahr den Arithmantikunterricht der 3. Klasse übernehmen. Ich habe nicht
vor, mich lange mit Begrüßungen aufzuhalten, denn wir haben dieses Jahr viel
vor. Es wird vor allem ein Jahr der Übung werden, denn der Stoff der 2. Klasse
sitzt noch nicht gut. Ihr werdet einfache Multiplikationen und Divisionen
ausführen, ohne dazu ins Muggelsystem zu übersetzen, werdet schwierigere
Divisionen mit Hilfe des Muggelsystemes zu meistern lernen und weitere
Zauberzahlensysteme kennenlernen. Ich erwarte, dass die Hausaufgaben regelmäßig
gemacht werden. Schickt sie bitte mit Nick und Hausnamen an obige Adresse. Gute
Lösungen werden eventuell auch veröffentlicht. Ich hoffe darauf, eine
Hausaufgabenseite anbieten zu können. Außerdem könnt ihr mich jederzeit im Chat
ansprechen, wenn ihr Fragen habt. Vielleicht biete ich auch bestimmte
Sprechzeiten im Chat an, das werde ich dann noch bekanntgeben.
So, jetzt
soll es losgehen. Hefte raus, Taschenrechner auf den Tisch!
Da in den
Ferien viele von euch das Meiste vergessen haben werden, werden wir in der 1.
Stunde eine kleine Wiederholung machen. Im letzten Jahr habt ihr das
Zaubersystem kennengelernt, das aus 36 Ziffern von 0 bis Z besteht. (1,2,3,4,5,6,7,8,9,A=10, B=11, C=12 usw.) Ihr habe gelernt,
durch einfaches Abzählen Muggelzahlen ins Zaubersystem zu
übersetzen.
Manchmal traten bei euch Schwierigkeiten auf, weil ihr nicht
genau wusstet, ob jetzt die Muggelzahl oder die Zauberzahl gemeint war. Darum
werde ich, wenn ich denke es ist nicht ganz eindeutig, Muggelzahlen mit einem
(Mu) am Ende und Zauberzahlen mit einem (Za) am Ende kennzeichnen.
Beispiel: 50 (Mu)= 1E (Za). Ihr rechnetet: 50=
36+14. 36 wird gebündelt und als 1 in
die nächste Stelle geschoben. 14 wird durch
Abzählen übersetzt (1,2,...,9,A,B,C,D,E) (Wer das
Stützstellensystem beherrscht, hat hier Vorteile. Ich erwarte es aber nicht
zwingend.)
Aufbau des Muggel- und Zaubersystems, Addition, Umrechnung
vom Zauber- ins Muggelsystem Ihr lerntet, dass das Zaubersystem
ähnlich wie das Muggelsystem aufgebaut ist. Im Muggelsystem wird immer bei
10 gebündelt. Von einer Stelle des Muggelsystems
zur nächsten kommt man immer durch Multiplikation mit 10 (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, 10 hoch 4, 10 hoch 5,...). Beispiel:
16188 (Mu)= 1*104
("Zehntausender")+ 6*103
("Tausender")+ 1*102
("Hunderter")+ 8*10 +8*1= 16188 (immer noch
Mu). Addiert man z.B. 19691 dazu, kommt folgende Rechnung zustande:
1 1 |
1 6 1 8 8 |
+ 1 9 6 9 1 |
3 5 8 7 9 | Von
den "17" lassen wir nur 7 stehen und bündeln 10 für
den Übertrag in eine 1 für die nächste Stelle.
Ebenso bei der 15. Ebenso im Zaubersystem, nur
dass ihr durch Multiplikation mit 36 von einer
Stelle zur nächsten kommt und bei 36
bündelt. Beispiel:
CHO (Za) |
= C*102
(Za) + H*10
(Za) + O*1 |
|
= 12*362
(Mu) + 17*36
(Mu) + 24*1 |
|
= 16188
(Mu) |
Dies ist jetzt auch DIE Methode, die ich
zum Umrechnen vom Zauber- ins Muggelsystem voraussetzen werde. Im 2.Schuljahr
habt ihr weitere Rechentricks gelernt, das sogenannte Rechnen mit Stützstellen.
Dies wird bei der Anfertigung der Hausaufgaben ebenfalls akzeptiert, jedoch
nicht vorausgesetzt.
Rechnen wir die Aufgabe von eben im Zaubersystem.
19691 (Mu)= F6Z im Zaubersystem. Das könnt ihr auf
die gleiche Weise wie oben überprüfen. Beide Muggelzahlen haben wir vorhin
addiert. Mal sehen, was passiert, wenn wir jetzt beide Zauberzahlen addieren: Es
müsste ja dasselbe herauskommen.
TIPP: Malt euch bei allen Aufgaben eine
Stellenwerttafel wie in unserem ersten Bild und legt Legos darauf oder andere
Plättchen. Dann tauscht ihr immer 36 rote Legos gegen 1 blauen. 36 blaue Legos
gegen 1 gelben usw.
Addieren wir: CHO (Za) +F6Z
(Za), so passiert ähnliches wie im Muggelsystem.
|
Muggelhilfe:
C=12 H=17 O=24 |
F=15 6= 6 Z=35 | | Auf
dem Foto seht ihr, wie 36 rote Plättchen (hier Kreuze) gebündelt und gegen 1
blaues getauscht wird. Sonst treten keine weiteren Überträge auf.
O+Z=
1N. N schreiben und 1 in den Übertrag.
Der Rest wie gewohnt. Subtraktion und Multiplikation werde ich nicht extra
noch einmal wiederholen. Die Subtraktion ist so und so dasselbe, wie die
Addition, nur rückwärts. Wenn ihr euch die Subtraktion wieder mit Legos klar
macht, dann müsst ihr euch manchmal einen höherwertigen Lego gegen 36
geringerwertige Legos eintauschen. Und bei der Multiplikation kann man sich
ebenfalls selbst helfen, wenn man jeden einzelnen Schritt erst ins Muggelsystem
übersetzt und dort rechnet und dann zurückübersetzt.
So,jetzt fehlt nur
noch eine Methode zur Übersetzung von großen Zahlen des Muggelsystems ins
Zaubersystem.
(Miss Lambda hat bis jetzt an der Tafel geschrieben.
Jetzt dreht sie sich zum ersten mal zu ihren Schülern um und sieht in entsetzte
und gequälte Gesichter. Sie lächelt...)
Umrechnung vom Muggel- ins
Zaubersystem
Ich sehe, ihr habt gut mitgedacht, dann
kann’s ja weitergehen. (Sie dreht sich wieder zur Tafel. Sie schien nicht
vor zu haben, Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die schon hier merkten,
wieviel sie vergessen hatten....sollten sie sich doch nochmal den Unterricht der
2. Klasse ansehen...)
Durch Multiplikation mit 36 oder Potenzen von 36
kommt man vom Zauber- ins Muggelsystem. Für die umgekehrte Richtung benötigen
wir auch das umgekehrte Verfahren. Nehmen wir unser Ergebnis 35879 aus dem Beispiel, um zu überprüfen, ob beide
Zahlen im Zauber- wie im Muggelsystem uns dieselbe Zahl geliefert
haben. Anfangs habt ihr 35879 rote Legos. Dann
machst du 36-er Häufchen. Das werden genau 996 Stück. Die tauschst du gegen 996 blaue Legos ein. 23
rote Legos bleiben liegen. Usw...
35879 (Mu) : 36 (Mu)
= 996 (Mu) Rest 23
(Mu)
(Wer mit dem Taschenrechner rechnet, bekommt die Reste
nicht richtig, weil der Taschenrechner
Dezimalstellen liefert. Er bekommt dann 35879:36= 996,63888888....
Um den Rest zu erhalten, braucht ihr dann einen
Zwischenschritt : 35879 - (996*36) = 23.
Oder rechnet doch gleich ohne Taschenrechner schriftlich, dann tritt dieses Problem
erst gar nicht auf.)
|
23 (Mu) = N (Za) |
Dieses ist die 1er-Stelle im Zaubersystem. Die allerletzte. |
996 : |
36 = 27 Rest 24 |
|
|
24 (Mu) = O (Za) |
Dieses ist die 36er-Stelle im Zaubersystem. |
27 : |
36 = 0 Rest 27 |
|
|
27 (Mu) = R (Za) |
Dieses ist die 362er-Stelle im Zaubersystem |
Also: 35879 (Mu) = RON (Za)
(Miss Lambda dreht sich um. Sie sieht äußerst
zufrieden aus. Fast glücklich.)
Wir haben also richtig
gerechnet, beide Rechnungen liefern dasselbe. Jetzt noch ein 2. Beispiel zur
Übung:
677368 (Mu) soll ins Zaubersystem
übersetzt werden.
677368 : 36 = 18815 Rest |
28 |
|
28 (Mu) = S (Za) |
18815 : 36 = 522
Rest |
23 |
|
23 (Mu) = N (Za) |
522 : 36 = 14
Rest |
18 |
|
18 (Mu) = I (Za) |
14 : 36 =
0 Rest |
14 |
|
14 (Mu) = E
(Za) | Also 677368 (Mu)
= EINS (Za).
So, da wir das jetzt alle wieder so gut können,
kommen wir zu den Hausaufgaben. Ich korrigiere nur, was abgegeben wird, bevor
ich die nächste Unterrichtsstunde halte.
Hausaufgaben
- Übersetze ins Muggelsystem:
- SNAPE (Za)=
- QGLJ (Za)=
- ZZZZZ (Za)=
Übersetze ins Zaubersystem: 1018717295 (Mu)
= (Wer diese Aufgabe löst, weiss noch einen Nick, mit dem ich
sonst im Chat zu finden bin.)
Begründe, warum das Verfahren zur Umrechnung vom Zaubersystem zurück ins
Muggelsystem zum Erfolg führt. Wo treten hier Potenzen von 36 auf? Oder begründe doch mit dem Aufteilen und
Umtauschen von roten, blauen und gelben Plättchen. Egal ob formale
Argumentation oder eine die auf Handlungen wie tauschen und aufteilen
zurückgeht, wie du begründest bleibt ganz dir überlassen.(Nach
Möglichkeit möchte ich hier die besten Begründungen auch auf der
Hausaufgabenseite veröffentlichen und demjenigen Hauspunkte zukommen
lassen.)
(Miss Lambda legt die Kreide nieder und verlässt die Klasse.
Völlig erschlagen bleiben die Schüler noch 1 Minute sitzen, bis sie in die Pause
stürmen. Das kann ja heiter werden!!)
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