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Lektion 4
Rechnen mit Geld (Gringotts). "Wildes" Zahlensystem
Hallo liebe Schüler, jetzt beherrscht ihr alle nötigen Grundlagen.
Darauf könnt ihr stolz sein. Ihr addiert, subtrahiert, multipliziert
und dividiert. Ihr habt einen Zahlentrick von unserem berühmten
ehemaligen Schüler Gauß kennengelernt. Vielen schien das sogar
Spaß zu machen, denn sie haben dies im Muggelsystem mehrfach
ausprobiert. Außerdem wechselt ihr inzwischen relativ problemlos
Zahlen vom Zaubersystem ins Muggelsystem und umgekehrt.
Den Rest des Schuljahres wollen wir uns noch mit anderen Zahlensystemen
beschäftigen. Das übt und bringt neue Einsichten. Außer dem
Zaubersystem gibt es in der Zauberwelt noch weiterer Systeme, z.B. das
Binärsystem (das besonders diejenigen zu schätzen wissen, die
gerne programmieren), aber auch "wilde" Systeme, wie das
Geldsystem von Gringotts.
1 |
Galleone | = 17 |
Sickel |
1 |
Sickel | = 29 |
Knuts |
Solche "wilden" Systeme gibt es auch in der Muggelwelt. Denkt
nur an den Kalender und die Uhrzeiten.
1 |
Monat | = 30 |
Tage (manchmal 31, manchmal 29 oder 28) |
1 |
Tag | = 24 |
Stunden |
1 |
Stunde | = 60 |
Minuten |
1 |
Minute | = 60 |
Sekunden |
Wenn ihr da versuchen wolltet, euer Alter in Minuten umzurechnen, dann wird's
schon ganz schön knifflig. Wer Lust hat kann es ja mal versuchen.
Oder das Rechnen mit "Dutzend" = 12,
wenn man es mit dem normalen Dezimalsystem mischt. Solche Systeme gibt es
aber relativ wenige in der täglichen Praxis, was nicht nur daran liegt,
dass der Mensch 10 Finger hat.
Kennt ihr übrigens das Zitat von Micky Maus? "Mathematik ist, wenn
man bis 20 zählen kann ohne die Schuhe und
Strümpfe auszuziehen."
(Miss Lambda lacht laut über ihren eigenen Witz. Die Klasse hat sie
noch nie lachen gehört und ist sich jetzt nicht sicher, ob sie es
komisch finden oder ob sie eine Gänsehaut kriegen soll.)
Was in solchen Systemen möglich ist und wo es Schwierigkeiten gibt,
wollen wir heute herausarbeiten.
Die Knuts haben Ziffern von 0 bis
S.
Die Sickel haben Ziffern von 0 bis
G.
Übersetzt mal 1290 (Mu) ins
Gringottssystem (Gr).
1290 (Mu) |
= 1290 (Mu) Knuts |
| = 44 (Mu)
Sickel und 14 (Mu) Knuts |
| = 2 Galleonen,
10 (Mu) Sickel und
14 (Mu) Knuts. |
1290 (Mu) = 2 A E (Gr)
Jetzt versucht mal zurückzuübersetzen:
2AE (Gr) = 2*17*29 + A * 29 + E = 1290 (Mu)
Also das geht noch ganz gut, wenn wir auch immer aufpassen müssen,
mit welcher Zahl wir multiplizieren müssen, weil die sich von Stelle
zu Stelle ändern. Jetzt versuchen wir es mit der Addition und
Subtraktion.
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2 |
A |
E |
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Muggelhilfe A = 10, E = 14, G = 16 |
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- |
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1 |
G |
F |
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F = 15 |
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E-F geht nicht, also leihen wir uns aus der
Sickelstelle eine 1 aus und tauschen sie in
Knuts um.
1 Sickel
=29 Knuts, also
29+14-15 (Mu) = 28 (Mu)= S (Za), 1
in den Übertrag schreiben.
A-G-1 geht nicht, also leihen wir uns aus der
Galleonenstelle einen. 1 Galleone
= 17
Sickel, also diesmal etwas anders als beim ersten Tausch. Ist etwas
verwirrend, aber durchaus noch leicht rechenbar.
17+10-16-1 (Mu) = 10(Mu) = A
2-1-1= 0, also sind wir fertig.
Jetzt probieren wir die Multiplikation, mal sehen ob da größere
Probleme
auftreten.
Zuerst etwas einfaches. Was könnte hier wohl einfach sein?
Multipliziert mit
A= 10 Knuts ?
2AE * A = 2AEA oder
2 AE0 ??????
Reingefallen, eben nicht. Das ginge auch nicht leicht in allen
anderen Systemen außer dem
10-er-System.
2 A E * A = |
Muggelhilfe: A = 10, E = 14 |
|
14* 10 = 140 : 29 = 4 Rest 24 |
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140 (Mu) Knuts = 4 Sickel und O Knuts |
Das O hinschreiben, 4
Sickel in den Übertrag.
4 |
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2 A E * A = O |
10*10+4= |
104 |
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104 : 17= 6 Rest 2
Galleonen = Q Galleonen.
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104 (Mu) Sickel
= 6 Sickel = 6
Galleonen und 2 Sickel.
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die 2 hinschreiben, die 6 in den
Übertrag.
6 4 |
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2 A E * A = . 2 O |
2*10+6= |
26 |
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26 (Mu)
Galleonen = Q Galleonen.
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2 A E * A = Q 2 O.
Also wenn wir irgendwann noch lernen wollen mit 2-oder-mehr-stelligen Zahlen
zu multiplizieren, dann muss es doch einfachere Rechnungen geben, wo man
einfach nur die Stellenwerte zu verschieben braucht! Vielleicht ist es mit
29 = T einfacher, weil
1 Sickel ja
29 Knuts sind.....
Beim ersten Schritt hilft‘s tatsächlich, aber dann nicht mehr:
2 A E * T =
|
E * T = E O (Das Umrechnen ins Muggelsystem
können wir uns dabei sparen)
E kommt in den Übertrag.
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E
2 A E * T = O
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10 (Mu) Sickel
* 29 (Mu) + 14 (Mu Sickel
) = 304 (Mu) Sickel
304 : 17 = 17 Galeonen
15 Sickel
F=15 schreiben,
H = 17
kommt in den Übertrag.
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H E
2 A E * T = F O
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2 Galleonen * 29 (Mu) + 17 Galleonen = 75 Galleonen
Für 75 haben wir keine Ziffer mehr im
Zaubersystem. Wie es nach Galleonen weitergeht, wissen wir nicht.
Ich schreibe mal so:
(75) und meine damit die Ziffer.
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2 A E * T = (75) F O
Also eine echte Erleichterung war es nicht.
Angenommen, wir Multiplizieren jetzt R O N
mit einer
3-stelligen Zahl, nämlich zum Beispiel mit
C H O (Gr) (C Galleonen, H Sickel und O Knuts).
Die Multiplikation mit O könnten wir noch
genauso umständlich aber machbar wie eben ausführen. Wenn wir nun
aber mit H multiplizieren, muss uns bewusst
sein, dass das Verrücken des gesamten Multiplikanten nach links und
das Anhängen der Nullen nicht erlaubt sind, auch weil das Verrücken
der Sickel in die Galleonenstelle wieder ne Multiplikation mit
29 bedeuten würde, während
das der Knuts in die Sickelstelle nur eine mit
17
benötigt. Wir können das Multiplizieren mit größeren
Zahlen also nicht auf das Multiplizieren mit Ziffern zurückführen,
sondern müssen die ganze große
2-stellige (später
3-stellige) Zahl als Multiplikator nehmen.
Hier wird es also dann echt kompliziert. Mit dem kleinen
1*1 kommt man da längst nicht mehr aus.
Wer Lust dazu hat kann es ja trotzdem mal versuchen.
Regelmäßige Stellenwertsysteme sind da aber wesentlich
praktischer.
Aus dieser Stunde möchte ich, dass ihr mitnehmt, welche
Schwierigkeiten das Rechnen in "wilden" Systemen bringt.
Außerdem möchte ich, dass ihr im Gringottssystem (Gr) addieren
und subtrahieren und mit einstelligen Zahlen multiplizieren könnt und
dadurch noch einmal neue Einsichten erzielt, was das "Bündeln"
und "Verschieben" in höhere Stellen bedeutet.
Deswegen folgende Hausaufgaben:
- Hermine, Ron und Harry besitzen alle 1
Galleone,
C Sickel und 6
Knuts.
Wieviel haben sie zusammen?
- Hermine kauft für 2 Sickel
BertieBottsBohnen aller Geschmacksrichtungen, Ron für
B Knuts ein neues Schulheft und Harry für
1 Galleone, B
Sickel und 3 Knuts einen neuen Zauberbesen,
den Nimbus2001.
Wieviel haben sie noch gemeinsam übrig?
Können sie noch ins Kino gehen, wenn sie sich gegenseitig Geld leihen
würden? (Kino kostet für Hogwartsschüler
A Sickel)
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