3arithmantik6
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Lektion 6
2 Zaubertricks, die auf dem Binärsystem beruhen



Nun, dies ist die letzte Stunde vor den Ferien. Ich habe euch einen Zaubertrick versprochen, der auf dem Binärsystem beruht. Dies kann euch auch helfen, wenn ihr mal versehentlich einen kleinen Zauber wirken solltet. Macht den Muggeln einfach weiß, dass ihr gar nicht echt zaubern könnt, sondern nur ein paar Muggeltricks beherrscht. Das Zaubereiministerium wird froh sein, wenn es nicht in einer Tour die Gedächtnisse von Muggeln modifizieren muss.
Bei den letzten Hausaufgaben gab es eine Aufgabe, bei der ihr alle Zahlen von 1 bis 63 =26-1 (Ihr bemerkt, die 63 hat an JEDER ihrer 6 Stellen im Binärsystem eine 1 stehen.) finden solltet, die an der Stelle 22 = 4 eine 1 im Binärsystem haben. Wer diese Aufgabe gemacht hat müsste folgende Zahlen gefunden haben.

  4    5    6    7 
 12   13   14   15 
 20   21   22   23 
 28   29   30   31 
 36   37   38   39 
 44   45   46   47 
 52   53   54   55 
 60   61   62   63 


Nun müssen wir auch noch die Zahlen finden, die an der letzten Stelle, also 1, an der vorletzten, also 2, an der Stelle 23=8, an der Stelle 24 = 16 und an der Stelle 25 = 32 eine EINS haben, um mit unserem Trick arbeiten zu können.

63 (Mu) = 111111 (Bi).

Alle mit einer 1 an der
Stelle 1 

  1    3    5    7 
    
  9   11   13   15 
    
 17   19   21   23 
    
 25   27   29   31 
    
 33   35   37   39 
    
 41   43   45   47 
    
 49   51   53   55 
    
 57   59   61   63 
      
Alle mit einer 1  an der
Stelle 2

  2    3    6    7 
    
 10   11   14   15 
    
 18   19   22   23 
    
 26   27   30   31 
    
 34   35   38   39 
    
 42   43   46   47 
    
 50   51   54   55 
    
 58   59   62   63 
      
Alle mit einer 1 an der
Stelle 22=4
(hatten wir schon)
  4    5    6    7 
    
 12   13   14   15 
    
 20   21   22   23 
    
 28   29   30   31 
    
 36   37   38   39 
    
 44   45   46   47 
    
 52   53   54   55 
    
 60   61   62   63 


Alle mit einer 1 an der
Stelle 23=8

  8    9   10   11 
    
 12   13   14   15 
    
 24   25   26   27 
    
 28   29   30   31 
    
 40   41   42   43 
    
 44   45   46   47 
    
 56   57   58   59 
    
 60   61   62   63 
      
Alle mit einer 1 an der
Stelle 24=16

 16   17   18   19 
    
 20   21   22   23 
    
 24   25   26   27 
    
 28   29   30   31 
    
 48   49   50   51 
    
 52   53   54   55 
    
 56   57   58   59 
    
 60   61   62   63 
      
Alle mit einer 1 an der
Stelle 25=32

 32   33   34   35 
    
 36   37   38   39 
    
 40   41   42   43 
    
 44   45   46   47 
    
 48   49   50   51 
    
 52   53   54   55 
    
 56   57   58   59 
    
 60   61   62   63 




Druckt bitte diese 6 Karten aus und klebt sie auf Pappe.
Nun bittet ihr jemanden, sich eine Zahl zwischen 1 und 63 zu denken.
Jetzt legt ihr ihm eure 6 Karten vor und bittet ihn, euch zu sagen auf welcher Karte er seine Zahl wiederfindet. Nur ihr allein wisst, dass er euch damit seine Zahl als Binärzahl nennt, also euch sagt, an welcher Stelle die gedachte Zahl eine 1 im Binärsystem hätte.

Beispiel: Er denkt sich die Zahl 45.

Er zeigt also die 1. Karte, d.h. die Zahl hat im Binärsystem hinten eine 1.
Er zeigt die 2. Karte nicht, d.h. die Zahl hat an der Stelle 2 eine 0.
Er zeigt die 3. Karte , d.h. die Zahl hat an der Stelle 22=4 eine 1.
Er zeigt die 4. Karte , d.h. die Zahl hat an der Stelle 23=8 eine 1.
Er zeigt die 5. Karte nicht, d.h. die Zahl hat an der Stelle 24=16 eine 0.
Er zeigt die 6. Karte , d.h. die Zahl hat an der Stelle 25= 32 eine 1.

Er beschreibt also die Zahl : 101101 (Bi)

Jetzt müsst ihr nur noch die jeweils 1. Zahlen der gesamten gezeigten Karten miteinander addieren und ihr könnt ihm sagen, welche Zahl er sich gedacht hat.
Also hier: 1+4+8+32=45
Echte Könner unter euch können diesen Trick auch mit verbundenen Augen ausführen....ihr müsst euch dann nur dazu die Reihenfolge der Karten merken.

Für die, die jetzt Spaß daran gefunden haben, noch ein zweiter Trick, der auf dem Binärsystem beruht.
Ihr braucht ein normales Skatblatt (32 Karten). (Ihr bemerkt sicher, 32 ist wieder eine Zweierpotenz).
Ihr bittet jemanden, diese Karten zu mischen. Dann steckt ihr sie euch in die Hosentasche. Schaut euch dabei unauffällig (!!!) die unterste Karte an (das muss gut geübt werden!).
Jetzt stellt ihr Fragen so, dass er immer nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl hat und lenkt ihn dabei unauffällig auf die Karte, die unten im Stapel liegt . Wählt er das Falsche, sagt ihr einfach : "Gut, bleibt (das andere) übrig!".
Der andere denkt, er wählt die Karte völlig frei aus! Zum Schluss legt ihr ihm die " von ihm" gewählte Karte auf den Tisch.


Beispiel:
Du siehst als unterste Karte die Karo Dame
  1. Frage: Willst du die roten oder die schwarzen Karten?

  2. Der andere wählt die roten. Du sagst ok.
  3. Frage: Willst du Herz oder Karo?

  4. Er wählt Herz. Du willst aber zur Karodame, also sagst du: "Bleibt Karo übrig."
  5. Frage: Von Karo gibt es die Zahlen und die Bilder. Was willst du?
    Er wählt die Bilder. Du bist einverstanden.
  6. Frage: Nenne mir 2 Bilder!

  7. Er sagt Bube und As.Du sagst:" Bleibt Dame und König übrig"
  8. Frage: Wähle eine davon!

  9. Er wählt den König. Du sagst: "Bleibt die Dame übrig. Also Karo Dame!"
  10. Frage: Als wievielte Karte soll ich dir die Karo Dame aus der Hosentasche ziehen?

  11. Er antwortet z.B. : "Als 7. Karte"
Du ziehst 6 Karten von oben aus deiner Hosentasche und die 7. von unten.
Staunen ist garantiert!

So, das war’s für dieses Schuljahr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Versetzungstest.

Hausaufgabe!
(Ein Stöhnen geht durch die Klasse...konnte diese Frau nicht einmal am letzten Schultag darauf verzichten?)

Also Hausaufgabe (Miss Lambda lächelt):

Erholt euch gut!

3 Arith 2
3.Arith HA1
3 Arith 3
3 Arith-HA 2
3.Arith 4
3 Arith-HA3
3 Arith 5
3 Arith-HA4
3 Arith 6

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