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Lektion 3
Schriftliche Division,
Gaußtrick
Hallihallo liebe Schüler. (Miss
Lambda schien bestens gelaunt, was bei den Schülern böses vermuten
ließ).
Heute werdet ihr lernen schriftlich zu dividieren. Ihr alle
habt, bevor ihr zu uns nach Hogwarts kamt, bereits einige Jahre eine
Muggelschule besucht. Deswegen habe ich nicht vor, von euch das kleine
Zaubereinmaleins zu verlangen. (Aufatmen in der Klasse). Wir werden jede
Zahl in jedem Divisionsschritt ins Muggelsystem übersetzen, dort rechnen und
wieder zurückübersetzen usw. Ihr werdet sehen, was das für einen Spaß machen
wird.
(Ihre Augen blitzten, die Klasse stöhnte.)
Ich werde
links die Zauberzahlen schreiben, rechts die Rechnung im
Muggelsystem.
Schriftliche Division
Muggelhilfe: A= 10 , L= 21, B = 11, U = 30, S = 28
A L B U S : 4 = 2
|
à 10 :
4 = 2 (2 (Mu) = 2 (Za)) |
8 |
ß 2 | | Ich
wandle also A in eine Muggelzahl um (A(Za) à 10
(Mu)). Im Muggelsystem führe ich die Rechnung aus (10:4=2 Rest 2 (Mu)). Der verbleibende Rest wird wieder ins
Zaubersystem zurückverwandelt (2(Mu) à 2 (Za)).
Der
Rechenschritt wurde auf der Zauberzahlseite nicht ausgeführt, nur auf der
Muggelseite. Daher habe ich auf der Zauberseite nur die Pünktchen stehen lassen.
Die "2" von 10 : 4 =2
wurde oben ins Ergebnis übertragen. Jetzt L herunter holen und dasselbe noch einmal, bis wir durch
sind. Macht euch bitte noch einmal genau klar, was ihr sonst tut, wenn ihr
schriftlich dividiert, damit ihr sehen könnt, dass hier genau dasselbe
geschieht.
A L B U S : 4 = 2 N B Y P
|
à 10 : 4 = 2 (2 (Mu) = 2
(Za)) |
8 |
ß 2 (2 (Mu) = 2
(Za)) | |
|
à 93 : 4 = 23 (23 (Mu) = N
(Za)) |
92 |
ß 1 (1 (Mu) = 1
(Za)) | |
|
à 47 : 4 = 11 (11 (Mu) = B
(Za)) |
44 |
ß 3 (3 (Mu) = 3
(Za)) | |
|
à 138
: 4 = 34 (34 (Mu) = Y (Za)) |
136 |
ß 2 (2 (Mu) = 2
(Za)) | |
|
à 100
: 4 = 25 (25 (Mu) = P (Za)) |
136 |
ß 0 | | So,
das ging ja ohne Rest auf. Das wusste ich natürlich vorher. Wie ihr das auch
sehen könnt, erfahrt ihr dann in der 4. Klasse. Jetzt habt ihr alle
grundlegenden Verfahren gelernt. Die Übung fehlt nur noch etwas, aber das
schaffen wir schon gemeinsam. Ich dachte, zur Übung könnten wir uns noch einmal
eine Aufgabe vornehmen, die ihr schon aus der 2. Klasse kennt. Die Aufgabe war,
alle Zahlen von 1 bis 100
(Za) zu addieren. Wer es schwerer haben wollte, konnte versuchen die
Zahlen von EINS bis HUNDERT
(Za) zu addieren. Das machen wir natürlich nicht zu Fuß, da gehen
wir produktiver heran! Ihr werdet noch mal vieles des bereits Gelernten dabei
wiederholen können. Addition, Multiplikation, Division.....
Gaußtrick
Verfahren um die Summe einer
arithmetischen Reihe ( Reihe von Zahlen mit festem Abstand) zu
ermitteln.
Es gab einmal einen Zauberer, der auch in der
Muggelwelt Berühmtheit erlangte (natürlich ohne dass die Muggel etwas von seinen
Kräften wussten. Bevor er nach Hogwarts kam, wusste er selbst nichts davon.)
Sein Name war Gauß. Schon bevor er hier in Hogwarts eine vernünftige Ausbildung
erhielt, erfand er in der Muggelgrundschule ein Verfahren, dass sehr einfach ist
und uns bei der Lösung der Aufgabe helfen wird. Zuerst stellte der Lehrer die
Aufgabe, die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, weil er etwas Ruhe haben wollte. Der kleine
Gauß war 5 Minuten später fertig und der Lehrer musste seine Zeitung wieder
einpacken. Also gab er ihm die Aufgabe die Zahlen von 1 bis 1000 zu addieren. Auch
dies dauerte bei dem kleinen Gauß nicht länger. Er hatte ein Verfahren gefunden,
dass sehr einfach ist und auch uns bei der Lösung helfen wird. Dieses Verfahren
heißt in beiden Welten GAUSSTRICK und kann im Zaubersystem genau so gut
verwendet werden wie im Muggelsystem.
1 + 2 + 3 +
4.......+ 9 + A+ B+ ....+ ZY+ ZZ + 100 = ?????
Er nahm diese
Summe gleich doppelt. Einmal vorwärts, einmal rückwärts. Dann addierte er alle
untereinander stehenden Zahlen.
1 + 2 + 3 + ……… + ZY + ZZ + 100 100 + ZZ + ZY + ……… + 3 + 2 + 1 101 + 101 + 101 + ……… + 101 + 101 + 101
Es kam immer dieselbe Summe heraus, und zwar so
oft, wie er Summanden hatte. Anzahl der Summanden = 100
(Za) 100 (Za) * 101 (Za) = 10100
(Za) 10100 (Za) ist jetzt jedoch
gleich zweimal die Summe von 1 bis 100 (Za). Wir wollen sie jedoch nur einmal wissen. Also
müssen wir noch durch 2 dividieren. Was in diesem
Fall ganz einfach ist und ihr auch bereits getan habt, wenn ihr eure
Hausaufgaben gemacht habt.
1 0 1 0 0 : 2 = I 0 I 0 (Za) |
1 0 |
0 1 |
0 0 |
1 0 |
1 0 |
0 0 |
0 |
0 |
Die
Summe der Zahlen von 1 bis 100
(Za) ist also I 0 I 0 (Za).
So, das hat ja länger
gedauert als erwartet.
HAUSAUFGABEN!
- Dividiere schriftlich!
8 G J 1 : B
=
- Rechne mit Gausstrick die Summe von 1 bis
1000 (Za).
[ Wer es schwerer haben will kann
sich jetzt auch an die Aufgabe, die Zahlen von EINS bis HUNDERT (Za) zu
addieren versuchen. Vorsicht bei der Anzahl der Summanden!! Die Multiplikation
wird ne echte Strafarbeit, nur was für echte Fans!)]
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