Zaubertränke 1
Hogwarts
Übersicht
Schulbücher
Links
1.Erstklässler
1.Fliegen
Kwikzaubern
Verteidigung
2. Arithmantik
2. Mag. Geschöpfe
2. Zauberschach
2.Wahrsagen
2. Zauberhomep.
2. Zauberkräuter
3.Arithmantik
3.Muggelkunde
3.Zaubertränke
Diese Seite

Eure Vorkenntnisse...

...sind leider praktisch nicht vorhanden. Schade, schade... aber vielleicht erklärlich angesichts des explodierten Kollegen Snape, der immer mehr Wert auf Macht und Ordnung gelegt hat als auf die tatsächliche Vermittlung von Wissen.

Euch bekannte Zutaten sind bisher:

  • Eisenhut, Alraune, Teufelsschlinge, Baumschlangenhaut
  • Hagebutte Drillwurzel Pfefferminze

Leider konnte niemand sagen, welche davon zu was gebraucht wird, geschweige denn dass sich jemand die Mühe gemacht hat, einmal nachzuschlagen, auf welcher Seite der deutschen Ausgabe das erwähnt wird...

Besonders ergrimmt hat mich die Mail von “Ihr Name”, der oder die bei mir den Versetzungstest machen möchte, ohne vorher eine einzige Hausaufgabe abgeliefert zu haben - oder einen Namen oder das eigene Hogwarts-Haus (sicher kein Slytherin!) anzugeben! Bedauerliche Abgründe, die sich da auftun. Nun, ich will Grundlagen schaffen, und hoffen, dass die nächste Klasse etwas mehr Vorwissen mitbringt!

Das Standardwerk “Zaubertränke und Zauberbräue” von Arsenius Bunsen findet ihr in der Bibliothek - wo ihr eh etwas öfter sein solltet!


Einstweilen hier schon mal etwas Grundlagen-Material zum Einlesen:Die Alchemie im sogenannten 'Admontinischen Universum'

Euer Magister Foran...


Die Aufgabe für das nächste Mal sollte nicht allzu schwer sein: Nennt mir Zaubertränke und Zauberbräue aus den Büchern, mindestens einen, mit Angabe von Buch und Seite (Buch/Seite, zB 5/176). Extra-Punkte gibt es für jeden Zaubertrank, den noch kein anderer vor euch angegeben hat!

Das Ganze mit Betreff “Zaubertrankkunde2” an magister@hp-fc.de (einfach auf die Adresse klicken). Und wie immer: Bei falschem oder fehlendem Betreff gibt es Punktabzug!

Und was ich eigentlich hoffte, Drittklässlern nicht mehr extra erklären zu müssen:
Alle Mails natürlich immer (!) mit Angabe Eures Chatnamens im HPFChat und Eures Hogwarts-Hauses!!!
 

Zaubertränke 1
Zaubertränke 2
Zaubertränke 3

[Hogwarts] [3.Zaubertränke] [Zaubertränke 1] [Zaubertränke 2] [Zaubertränke 3]