VANGOR, das Email-basierte Fernspiel auf der Welt des Helden Mythor, ein potentiell
ewiges Spiel, für das ständig neue Szenarios entwickelt werden, so daß ein Spielen in mehreren Szenarios ohne Überschneidung möglich ist. Eigene Reiche werden von den Spielern entwickelt oder bestehende
mir verschiedenen Stärken und Schwächen übernommen.
Bei Vangor spricht man nicht von Partien, sondern von Segmenten, die Ausschnitte der Welt in Raum und Zeit sind, also etwa ein Kontinent zu einer bestimmten Zeit.
- Vangor 1: Szenario: Celmynda ca. 10000 vor Allumeddon, Teilnahme: per Brief mit Diskette oder Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: monatlich; Besonderheit:
Die Beta-Test-Partie, in der Neuheiten ausprobiert und eingeführt werden. Deshalb kann es immer mal wieder auch zu Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten im Rhythmus kommen. Für Spieler in Vangor 3
wird die Teilnahme an Vangor 1 kostenlos sein.
- Vangor 2: Szenario: Myndacel ca. 5000 vor Allumeddon, Teilnahme: per Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: 3wöchig; Besonderheit: Bei ausreichendem Interesse wird für Vangor 2 die klassische Postspiel-Möglichkeit mit Spielzug und Auswertung per Brief eingeführt.
- Vangor 3: Szenario: Rodebran nach Allumeddon - nach der Zeit des Helden Mythor beginnt die Neuzeit der Welt Vangor; Teilnahme: per Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: 2wöchig; Besonderheit:
Alle Segmente ab Vangor 3 sind synchron, das heisst der Übergang von einem Kontinent oder Segment zum anderen wird möglich. Vangor 3 startet erst in einigen Monaten.
Spielzüge für Vangor kosten derzeit 7,-DM, ein Startpaket mit einer (vorläufigen) Regel, einer Farbkarte, der Start-Aufstellung und Freizügen kostet 50,-DM.
|