Finstere Stichworte und Personen

Finstere Stichworte und Namen

Geschichte der Dämonen- Verzeichnis der Dämonen- Die Macht der Dämonen

Astragard Dunkelgrauer Patron der Astrologie, Feind des Sternenweisen Seeker, ist Astragard zwar kein Halbgott, aber doch Sohn des Schlangengottes Seth-Genral mit Tondur, der Geliebten der Götter; von ihm hat er die relative Unsterblichkeit und die Gegnerschaft zu Dondra und Seeker. Lebt angeblich unerkannt in der Wüste des schnellen Todes, Zun.

Buch der Alpträume (BdA) Thema der Kapitel 163 folgende in den Legenden um den Helden Mythor, DIE geballte Macht der Finsternis, in fünf Kapiteln. Das erste Kapitel Raon-Acum erhielt der Dreischreck Trillum, das zweite Radam-Accra der neue Xatan, das dritte Occu-Nosta die Hexe Vanga, das vierte Irid-Istra wurde verstreut in der Welt durch seine Zerstörung über Nykerien (dem Einreichkontinent jenseits von Corigani), das fünfte aber, Pano-Mescio, in dem wie es heisst, die magischen Namen, die wahre Macht über alle Dinge stehen sollen, war schon zu Zeiten Mythors seit langem gestohlen, sein Schicksal offen – es könnte den Weltuntergang bringen, den Allumeddon nicht brachte, wenn es unkontrolliert freigesetzt würde.

Dularothomae Der Schattenpriester, der mit der Macht der Dämonen im Dunklen Zeitalter von Aict-Wellor (heute Nebelsümpfe Gwynddors) aus (wo er von Traumrittern und Yrhun-Magiern besiegt wurde) und 200 Jahre nach Pondaron von den Velator-Bergen im Herzen de Hauptkontinents Chelo-darn (Karnicon) aus in Verbindung mit dem Reich Hängstir und Verbündeten schon weite Teile der Schwertwelt Machairas unterworfen hatte. Auch als er zum Jahr des Feuers im Zauberduell gegen die Feuergötter von Cuicuilco (Runor) ebenso von Myra verbannt wurde wie diese, war dies nicht sein letzter Auftritt als Hochlord auf Myra.

Empir Nillumen Das Zauberbuch der Schwarzen Magie, in Stein gehauen im Steinkreis von Stong-nil-Lumen auf der Insel Caer im heutigen Rodebran, Vorbild für die steinernen Schriften in der Zauberschule der Dark Union in Z’ar, der Hauptstadt der Mörderwabe zwischen Karcanon und Corigani (MW 112).

Kaithos Drachenpriester der Schwarzen Drachen von Drachenland im heutigen Yhllgord, der im Dunklen Zeitalter mit Krol dazu beitrug, dass Yhllgord der heute so finstere Kontinent wurde.

Kalaun Herr des Chaos im Aegyrland im Meer von Yhllgord, von Mythor dauerhaft besiegt, noch heute aber von manchen Finsterlingen verehrt.

Krol DER Finstermagier von Drachenland, dem auch Mythor nicht Paroli bieten konnte. Der Sethorientierte Magier aus der Schlangengrube im heutigen Rhyganier auf Yhllgord stand im Dunklen Zeitalter hinter vielen Aktionen und Verschwörungen der Finsternis, verbündete sich später mitdem Schattenpriester Dularothomae.

Schattenwelt Die verstreuten Horte der Finsternis im Blutigen Band, aus dem Zerfall der einstigen Schattenzone. Tra-Zylum liegt hier, die Ausbidlungsstätte der finsteren Lords (wie Arus Ur Eklas), der Goldene Drache des Glücks liegt da gefangen.

Xatan Das Wort Xatan bedeutet “Nachfolger” - gemeint ist der Anwärter auf die Nachfolge im Amt der Leiters der Heere der Finsternis, als Darkon. Bekannt unter diesem Namen wurde “der Wölfische”, ein Sohn der Schamanin Olinga (Chipaw), der Gefährtin des Horcan-Dieners und Mythor-Freundes Nottr, Anführer der Lorvaner aus den Wildländern zwischen Rodebran und Kiombael. Xatan der Wölfische wurde aufgezogen (wie nach ihm Arus Ur Eklas) Tra-Zylum in der Schattenwelt, vom Wolfsdämon Corchwll.

Yorne, Eroice & Ceroc Diese drei sind Personifikationen dreier finsterer Prinzipien aus dem Volke der lichten Halbgötter, der Aegyr, gewesen, Yorne mit dem Spinnenhaupt für die Schwarze Mutter, Eroice die Herrin der Laster für den Janismus, Ceroc der Meister der Schwarzen Magie für Seth.

- Ende dieser Infos aus Mythor u.a. WGW

Siehe auch:

 

 

[Startseite] [Begrüssung] [News - Neues] [Die Welt] [Geschichte] [Rassen Myras] [Kurze Enzyklopädie] [Religionen] [Geographie] [Himmelsrichtungen] [Allgemeine Schrift] [Mythor] [Kontinente] [Spielregeln] [Bibliothek] [Interaktiv]