Startseite
Begrüssung
News - Neues
Die Welt
Kontinente
Spielregeln
Bibliothek
Interaktiv
Geschichte
Rassen Myras
Kurze Enzyklopädie
Religionen
Geographie
Himmelsrichtungen
Allgemeine Schrift
Mythor
Kurze Enzyklopädie Myras

KURZE ENZYKLOPÄDIE MYRAS
KEM

Vorbemerkung: Inzwischen kennen sicher alle die ”Grosse Enzyklopädie Myras - GEM”. Band 1, die GEM-A, die mit genau 1200 Begriffen auf 182 Seiten den Anfang der Grossen Enzyklopädie darstellt, dürfte in den meisten myranischen Bibliotheken stehen. Im Vorwort habe ich die Hoffnung geäußert, daß künftig von Euch enzyklopädische Stichworte immer gleich in dem Format der GEM verfaßt und abgegeben werden.

 Manche haben eingewandt, daß eine Enzyklopädie, in der der Name “Horcan” erst nach acht Jahren, der Name “Zardos” erst nach... vielenJahren zu lesen ist, für die Spieler nur einen begrenzten Nutzwert hat. Vielleicht war deshalb die Motivation einiger nicht stark genug, für die in Arbeit befindlichen Buchstaben B-D ihre eigene Kultur zu überarbeiten - obgleich einige schon angefangen haben, einen Großteil ihrer neuen Kultur gleich in GEM-Form zu schreiben.

 Es gibt schon seit Jahren eine Vorstufe der GEM, die Kurze oder Kleine Enzyklopädie Myras KEM, die als Stichwortverzeichnis der Namen und Orte sowie als Index zur WdW-Regel und zu „Mythors Welt“ begonnen hat. Geführt wird sie auf meinem Amiga im “Datamat” -Format, das auch vom Datamat für Pcs (Dos) gelesen werden kann. Natürlich wurde sie auch schon als Pc-Textdatei exportiert und auf Diskette verbreitet - zuletzt als KEM2.5 mit 2500 Stichworten von A-Z, wovon A nur etwa 250 Stichworte ausmachte. Eine aktuelle Version liegt in der Myra-Mailbox und zum Download auf den WWW-Seiten - mit derzeit 4100 Stichworten.

 Die KEM ist immernoch im wesentlichen ein Index zu allen myranischen Schriftstücken aus Mythor wie Welt der Waben, mit kurzen Erklärungen (oder ganz ohne), die erst für die gedruckte GEM ausgearbeitet und ausdformuliert werden. Dennoch haben wir uns entsc hlossen, Euch die Stichworte von A-Z schon jetzt zu präsentieren, in Fortsetzung im Weltboten, in der Mitte zum Herausnehmen. Als Index der bisher ca. 18500 gedruckten Seiten über diese Welt ist die KEM so schneller verfügbar. Dieser erste Teil ist ein Nac htrag mit unveröffentlichten Stichworten zur GEM-A, damit auch diese Euch nicht erst erreichen, wenn die GEM-Z erschienen ist.

 Ich hoffe weiterhin auf Eure Mitarbeit an der GEM und bleibe

Euer Wolfgang G. Wettach
 

 

Neue Abkürzungenzu den WdW-Fundorten: Ki# Bote von Kiombael - E# Bote von Erendyra - Yh# Bote von Yhllgord - Ko# Bote von Ophis-Karcanon - Ke# Bote von Karcanon-Kezunsea.