Charaktere
Gilden
Rassen
Gilden im MorgenGrauen

Es gibt im MorgenGrauen mehrere Gilden, in denen man besondere Fähigkeiten erwerben kann und somit die Möglichkeit hat, seinen eigenen Charakter ein wenig besser auszuschmücken.

Hier eine Liste, der momentanen Gilden:

  • Abenteurer - Als neuer Spieler ist man automatisch in der Abenteurergilde. (Ausnahme: Die Felinen und die Dunkelelfen haben eine eigene Anfängergilde. Felinen: die Katzenkrieger, Dunkelelfe: die Dunkelelfengilde. Letztere haben allerdings auf der eigentlichen MorgenGrauen-Seite noch keinen eigenen Link.) Mit dieser Gilde macht man also seine Anfangserfahrungen. Die meisten entschließen sich jedoch bald, einer der anderen Gilden beizutreten. In vielen Gilden muss man aber für den Eintritt bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Diese sind von Gilde zu Gilde verschieden. Wenn man sich für eine der Gilden interessiert sollte man sich im jeweiligen Gildenhaus und/oder über die Gildenwebseiten über diese Vorraussetzungen informieren. Das Gildenhaus der Abenteurergilde ist in Port Vain, welches sozusagen die Hauptstadt des MorgenGrauens ist.
  • Bierschüttler - Wie der Name schon vermuten lässt, geht es in dieser Gilde in erster Linie um Bier und Spaß. Die Bierschüttlergilde wurde von den “Shakies”, den Bewohnern von Shaky Island, gergündet. Deren wichtigste Erfindung ist das Schüttelbier, aber was es mit dem auf sich hat, könnt ihr dort selbst herausfinden. Die Gilde findet ihr auf ihrer Ursprüngsinsel Shaky Island. Diese kann man erreichen, wenn man am Port Vainer Hafen mit der Orkgaleere zum “Verlorenen Land” reist und dort in das Bierfass klettert, dass zwischen Shaky Island und dem verlorenen Land pendelt.
  • Chaos - Die Krieger des Chaos verehren die düstere Seite des MorgenGrauen. In dieser Gilde erlernt man die Kunst der Dämonenbeschwörung und verbreitet mit deren Hilfe das Chaos im MUD. Dabei lassen die Chaoten allerdings keine Hobbits zu, mit der Begründung, es sei lächerlich, dass die Dämonen sich von diesen laufenden Metern etwas sagen ließen. Ihre chaotische Burg hat die Gilde in der Eiswüste im schwarzen Eisberg errichtet.
  • Klerus - Der Heilige Orden. Auch das MorgenGrauen hat seine Götter. Dreien von ihnen, Lembold, Kandri und Saphina, kann man als Spieler im Heiligen Orden selbst dienen. Jedoch sind in der Klerikergilde keine Felinen erlaubt, da die felinischen Krallen gegen die Grundsätze des Ordens für den Kampf sprechen. Der Orden hat seinen Hauptsitz, also seinen Stammtempel, auf der Insel am “Ende der Welt”, aber für die Spieler wichtiger ist der zweite Tempel in Djelibeby, einer Wüstenstadt. Dort kann man Eintreten und erlernt seine Gildenfähigkeiten. Für den Eintritt in die Gilde braucht man allerdings einen Fürsprecher in der Gilde. Außerdem sollte man einen heiligen Charakter aufweisen können.
  • Kämpfer - Die Gilde der Kämpfer nennt sich selbst die “Trves”. Die Gilde selbst ist auf der Insel Akhar Nth’tar zu finden, aber sie hat zusätzlich in Port Vain noch einen Sitz. Dort in Port Vain kann man sich mustern lassen. Es wird geprüft, ob man die Vorraussetzungen für die Gilde erfüllt und es werden Daten zur Person aufgenommen. Danach kriegt man dort einen Musterungsbescheid, mit dem man dann zur Insel reist (mit der Orkgaleere zum Verlorenen Land und von da aus weiter mit der Barke nach Akhar Nth’tar), um dort im “Koru Tschakar Struv” (So der Name des Sitzes der Kämpfer) der Gilde beizutreten.
  • Karateka - Wie man bei diesem Namen schon vermuten kann, ist das eine Gilde der Karatekämpfer. Soweit ich weiß, hat diese Gilde keine Anforderungen an Interessierte. Ihr Gildenhaus, also ihr Dojo, befindet sich in Xian, einer Stadt in Fernwest. Fernwest erreicht man über die Karawane, die zwischen den Nebelbergen und Fernwest pendelt.
  • Katzenkrieger - Die Katzenkrieger sind das felinische Gegenstück zur Abenteurergilde. Jeder Anfänger, der die Rasse Feline wählt, landet zuerst einmal in dieser Gilde und kann dort seine ersten Schritte machen und später vielleicht in eine der anderen Gilden eintreten. Auch Mitglieder anderer Rassen können sich den Katzenkriegern anschließen. Diese haben dann jedoch mit kleinen Einschränkungen zu leben, da es in der Katzenkriegergilde Fähigkeiten gibt, die nur Felinen lernen können. Es steckt aber auch eine gewisse Logik dahinter, denn wie sollte ein Mensch zum Beispiel einen “Krallenschlag” ausführen können ohne die scharfen und gefährlichen Krallen der Felinen. Die Gilde hat ihren Sitz in Katzmandu, der Stadt der Felinen im Dschungel.
  • Tanjian - Die Tanjian sehen sich als Wahrer der Neutralität. Daher sind sie sowohl gegen heilige als auch gegen satanische Lebewesen. Die Tanjian haben im Vergleich recht hohe Eintrittsvorraussetzungen und lässt ehemalige Kleriker oder Chaoten schonmal gar nicht mehr zu in der Gilde. Ihre Gildenräume sind auch recht versteckt im Wald der Eistannen. Insgesamt scheint diese Gilde eher etwas für fortgeschrittenere Spieler zu sein.
  • Zauberer - Wie man schon vermuten kann geht es in der Gilde der Zauberer in erster Linie um Magisches. Zauberer verlassen sich im Kampf fast gänzlich auf ihre magischen Fähigkeiten. Rüstungen behindern sie meist nur bei ihren Zaubern. Die Akademie der geistigen Kraft zu Taramis, das Zuhause der Zauberer, ist durch ein Portal im Cronoertal im Warokgebirge zu erreichen.
  • Dunkelelfengilde - Die Gilde der Dunkelelfen ist auch deren Startgilde und mit einem der Gildensprüche auch ihre einzige Möglichkeit, sich vor der Sonne der Oberfläche zu schützen. Die Mitglieder der Gilde nutzen eine Kombination aus Kampf, Magie und Religion.  Man erreicht die Gilde über die unterirdische Dunkelefenstadt Zerenzzen, die Hinter einem Wasserfall in der Nähe von Wilhemsburg liegt.

Die Zeichnung links oben wurde zur Verfügung gestellt von Maryanne ‘Mab’ English-Betie