Zinn - Bestandteil
der Bronze
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Zinn -

Bestandteil der Bronze

Name, Synonyme, Herkunft

Zinn gehört zu den zehn Metallen des Altertums ist also neben Kupfer eines der ältesten bekannten  und genutzten Metallen. Im frühen Altertum wurde es vor allem als Legierungsmittel (5-20%) zur Herstellung von Bronze verwendet.

Diese traten im 3. Jahrtausend vor Christus in Beilen und Pfeilspitzen auf ("Bronzezeit"). Zunächst hielt man Zinn für eine Abart des Bleis und bezeichnete es als "weißes Blei", im Gegensatz zum  "echten" Blei, dem "schwarzen Blei". Der Name leitet sich von dem altnordischen Wort "tin", bzw. vom althochdeutschen "zin" ab, was soviel bedeutet wie "Stab" oder "Platte".

Alchemistische Zeichen

Alchemistische Zeichen für das Zinn

Entstehung,Vorkommen

 Hauptvorkommen liegen in Australien, Malaysia, Indonesien, Bolivien, Thailand, Nigeria, Kongo und Zaire.

Handel und Verwendung

 Etwa die Hälfte des erzeugten Zinns dient zum Verzinnen von Eisenblech bei der Herstellung von  Konservendosen. Zinnorganische Verbindungen werden in der Landwirtschaft als Fungizide, in der Kunststoffindustrie als Stabilisatoren und in Krankenhäusern als Desinfektionsmittel eingesetzt.

Eigenschaften

 Zinn ist ein silberweiß glänzendes und relativ weiches Schwermetall. Es lässt sich mit dem Messer leicht ritzen und man kann es zu hauchdünnen Folien auswalzen (früher "Stanniol"). Reines Zinn hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt, weshalb man es bereits mit einer Kerzenflamme schmelzen kann. Das "Zinngießen" ist ein beliebter Brauch an Silvester. Die im Wasser abgekühlten Figuren  gelten als Glücksbringer für das folgende Jahr.

chemische Merkmale (für die Chemiker unter euch...*g*)

Zinnstein aus Sierra County, New Mexiko/USA 

  • Zeichen: Sn
  • relative Atommasse: 118,710
  • Ordnungszahl: 50
  • Schmelzpunkt: 231,9681°C
  • Siedepunkt:2270 °C
  • Oxidationszahl: 4,2
  • Mohshärte: 1,8
  • Dichte: 7,29 g/cm3
  • Elektronegativität: 1,94 (Pauling)
  • 140,5 pm

 

So Leute, das wird es mal, noch ist diese Seite lang nicht fertig. Aber falls ihr findet, ich hätte irgendwas vergessen, was eurer Meinung nach unbedingt noch hier stehen sollte, dann schreibts mir einfach (wenns gut ist, gibts vielleicht sogar Hauspunkte, wer weiß.....). Auch sonstige Anmerkungen, sowie Kritik (und Lob *g*) werden natürlich gerne entgegengenommen
Grüßle, myrre:
ravenclaw@hogwartsonline.de

Slytherin
Gryffindor
Ravenclaw
Hufflepuff
Bibliothek
Verbotener Wald
Tropfender Kessel
Zauberschulen
Rowena
Der Adler
Blau
Bronze
Kupfer
Zinn
Ravenclaw-Links

[Rowena] [Der Adler] [Blau] [Bronze] [Kupfer] [Zinn] [Ravenclaw-Links]