Was sind eigentlich Fern- oder Postspiele?
Fernspiele (auch Brief- oder Postspiele) sind eine zeitgemäße Form des Spielens, an der immer mehr Menschen Gefallen finden. Der englische Name ist “Play by Mail” (PBM). Ein Fernspiel ist
eigentlich ein ganz normales Rollenspiel (dazu zählt man auch Rollen- und Strategiespiele ), nur daß die Spieler nicht an einem Tisch sitzen und nacheinander Ihre Züge machen. Stattdessen spielt man
bequem von Zuhause aus und sendet seine Spielanweisungen an eine Spielleitung. Die gibt Ihre Überlegungen, die Sie auf einem Befehlsbogen festgehalten haben, in einen Computer ein, der sie auswertet und
Ihnen die Ergebnisse auf dem postalischen Weg zukommen läßt. Sie schicken uns den Befehlsbogen, von uns erhalten Sie das Ergebnis. Die meisten Spiele werden im zweiwöchigen Rhytmus gespielt. Seit ein
paar Jahren werden auch Spiele als sogenannte "offline" E-Mail Spiele
angeboten. Dabei benützt man ein Modem und einen PC und verschickt seine Anweisungen auf elektronischem Weg an einen sogenannten "elektronischen" Postkasten (auch Mailbox oder Bulletin Board System genannt). Bei dieser Art der Zugabgabe erspart man sich einiges an Kosten - nämlich das sonst bei Spielleitung und Spielenden anfallende Porto. Nähere Informationen können Sie jederzeit bei uns einholen.
Alle unsere Spiele werden als EMail-Spiele angeboten. - Entweder ausschliesslich oder als zusätzliche Option neben dem klassischen Postweg (heute auch Snail-Mail genannt).
Welche Spiele werden angeboten?
Wir bieten zwei verschiedene Fantasy-Fernspiele an - in verschiedenen Variationen. Zum einen das mehrfach hintereinander als “Bestes PBM des Jahres” prämierte Erfolgs-Fernspiel “MittelErde PBM” (MEPBM) auf der Welt von J.R.R.Tolkiens
“Herr der Ringe”, in demnächst drei Varianten:
- Standard: Szenario: Mittelerde Drittes Zeitalter, um 1650, übernehmt eine der 10 Dunklen Diener, der 10 Freien Völker oder der 5 Neutralen Reiche. Teilnahme:
per Brief, Fax oder Email; Auswertung: per Brief oder Email; Rhythmus: 2wöchig
- Speed: Szenario: Mittelerde Drittes Zeitalter, um 1650; Teilnahme: per Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: 1wöchig.
- Future: Szenario: Mittelerde Viertes Zeitalter - nach dem Ringkrieg entstehen völlig neue Reiche in einer neuen Zeit; Teilnahme: per Brief, Fax oder Email; Auswertung: per Brief oder Email; Rhythmus: 2wöchig.
Spielzüge kosten 10,-DM, ein Startpaket mit Regelbuch, Posterkarte, Startaufstellung und Freizügen kostet 70,-DM. Es werden regelmäßig neue Partien gestartet, für das
demnächst startende Vierte Zeitalter sind schon Voranmeldungen möglich.
Als zweites unsere Eigenentwicklung VANGOR, das Email-basierte Fernspiel auf der
Welt des Helden Mythor, ein potentiell ewiges Spiel, für das ständig neue Szenarios entwickelt werden, so daß ein Spielen in mehreren Szenarios ohne Überschneidung
möglich ist. Eigene Reiche werden von den Spielern entwickelt oder bestehende mir verschiedenen Stärken und Schwächen übernommen.
Bei Vangor spricht man nicht von Partien, sondern von Segmenten, die Ausschnitte der Welt in Raum und Zeit sind, also etwa ein Kontinent zu einer bestimmten Zeit.
- Vangor 1: Szenario: Celmynda ca. 10000 vor Allumeddon, Teilnahme: per Brief mit Diskette oder Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: monatlich; Besonderheit: Die Beta-Test-Partie, in der Neuheiten ausprobiert und eingeführt
werden. Deshalb kann es immer mal wieder auch zu Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten im Rhythmus kommen. Für Spieler in Vangor 3 wird die Teilnahme an Vangor 1 kostenlos sein.
- Vangor 2: Szenario: Myndacel ca. 5000 vor Allumeddon, Teilnahme: per Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: 3wöchig; Besonderheit: Bei ausreichendem
Interesse wird für Vangor 2 die klassische Postspiel-Möglichkeit mit Spielzug und Auswertung per Brief eingeführt.
- Vangor 3: Szenario: Rodebran nach Allumeddon - nach der Zeit des Helden Mythor beginnt die Neuzeit der Welt Vangor; Teilnahme: per Email; Auswertung: per Email; Rhythmus: 2wöchig; Besonderheit: Alle Segmente ab Vangor 3 sind
synchron, das heisst der Übergang von einem Kontinent oder Segment zum anderen wird möglich. Vangor 3 startet erst in einigen Monaten.
Spielzüge für Vangor kosten derzeit 7,-DM, ein Startpaket mit einer (vorläufigen) Regel, einer Farbkarte, der Start-Aufstellung und Freizügen kostet 50,-DM.
Anmeldung für MEPBM an pbm@pelicorn.de - Anmeldungen für VANGOR an pbm@vangor.de - Näheres zu den Postspielen in unserem PBM-Magazin
“Waldgeflüster”.
Briefe, Spielzüge, Anfragen, Überweisungen und Schecks gehen an
PeliCorn PBM
Postfach 2747
D-72017 Tübingen
Tel.07071-792994
Email: pbm@pelicorn.de
Konto 718983 bei der KSK Tübingen
Blz. 64150020
Zweck: Spiel: Partie: SpielerNr:
Die Ansprechpartner sind im Einzelnen:
Sebastian Rapp (rapp@pelicorn.de) für Mittelerde und allgemeines. Wolfgang G. Wettach (wettach@pelicorn.de) für Vangor
|