Kyrango-Götter

Die Götter von Kyrango-Kanaris

Im Reiche Kyrango-Kanaris gibt es zwei Hauptgottheiten, welche da wären Xnum und Dondra, und zwei Nebengottheiten, welche da wären Kalilah und Harab, doch werden diese beiden Gottheiten meist nur in der Nähe der Reichshauptstadt Saidrikan verehrt. Dies sind die einzigen Gottheiten, welche im Reich toleriert werden, außer in der Provinz Kxorlgan, da hier absolute Religionsfreiheit und Glaubensfreiheit herrscht , hier können sogar Finstergottheiten neben Lichtgottheiten angebetet werden und die Priesterschaft keiner Gottheit hat etwas dagegen oder geht in dieser Provinz gegen die Priesterschaft einer anderen Gottheit vor, da diese Provinz eine Inselprovinz der Magie ist, da hier viele Magier, Weise und andere Magiebegabte leben und der Provinzherrscher ebenfalls ein Zauberer ist. Ein Kampf unter den Priesterschaften der verschiedenen Gottheiten würde aufgrund der Menge an freigesetzter Magie den Untergang für diese Inselprovinz und alle darauf befindlichen Wesen bedeuten und was haben die Gottheiten dann davon? Da die Gottheiten und ihre Priester jedoch nicht dumm sind, akzeptieren sie es so wie es ist. Hier nun eine kurze Beschreibung der hauptsächlich im Reich verehrten Gottheiten und was und wie ihnen geopfert wird, sofern ich als Chronist hierüber etwas weiß und keine Geheimnisse der Priesterschaft preisgebe:

Die Hauptgottheiten des Reiches:

XNUM auch Rouxuhl oder Herr der Tiefen See genannt:
Farbe: schwarz-blau; diese Farbmischung ist auch in den meisten Gewandungen der Xnumanhänger und der
Kyrangorier vertreten
Zahl : Seine Zahl ist die Zahl Fünfzehn (15).
Metall: Da er der Gott des Rostes ist, ist sein ,,Metall" auch der Rost. Der Untergrund eines jeden Xnumaltares ist aus verrostetem Kriegsmaterial (z.B. verrostete Schwertklingen, Schilde, Rüstungen usw.) geschaffen.
Zeichen: Sein göttliches Zeichen ist ein Kreis, der von einem von oben rechts nach unten links durchgehenden
Pfeil durchbohrt wird, doch in Kyrango-Kanaris wird sein göttliches Zeichen durch zwei gekreuzte Dreizacke dargestellt.
Besonderes: Xnum ist der Herr der Tiefen See und der Vater der Schlinger und der im ganzen Reich Kyrango-
Kanaris anerkannte Meeresgott. Er ist weiter der Schutzgott der Nekromanten, der Herr der Untoten, des Rostesund der Lepra.
Es handelt sich bei Xnum um einen Finstergott, der dem Bereich des Chaos recht zugetan ist.
In Kyrango-Kanaris werden Xnum dem Meeresgott Menschenopfer dagebracht. Dies geschieht entweder in einem der Xnumtempel, auf einem Wasserkleinfeld (vorzugsweise Tiefsee) oder auf einem der vielen im Reiche vorhandenen Altaren in den Dörfern. Die Anbetung erfolgt täglich durch die Xnumpriesterschaft, durch die Anhänger des Gottes und besonders durch die Frauen der Seefahrer oder durch die Männer der Seefahrerinnen. Die Opferungen werden regelmäßig alle 10 Tage durchgeführt, doch es gibt auch viele Opferungen außerhalb der Reihe, was soll man anderes bei den Anbetern einer Chaosgottheit und ihrer Priesterschaft denn erwarten!

DONDRA auch genannt Thran'Kos oder der Donnerer:
Farbe: blau-türKis; diese Farbkombination ist in den Gewandungen der Dondraanhänger und der meisten
Kanariesen vertreten
Zahl : Die Zahl des Gottes Dondra ist die Zahl Acht (8), aus diesem Grunde weisen auch alle seine
Tempelanlagen eine achteckige Grundform auf, jedenfalls was alle Tempelanlagen innerhalb des Reiches Kyrango-Kanaris angeht.
Metall: Sein Metall ist das Eisen.
Zeicnen: Das Zeichen von Dondra ist eine senkrecht stehende Raute, welche von einem großen X überlagert ist,
doch im Reiche Kyrango-Kanaris ist sein göttliches Zeichen das Abbild eines Adlers.
Besonderes: Dondra ist der Gott des Krieges, des Windes und der Schmiedekunst, ebenfalls der Gott des Wetters
und der Adler. Dondra ist ein neutraler Gott mit leichten Tendenzen zum Licht und zum Chaos. Dondra wird in Kyrango-Kanaris auf einem Altar geopfert, doch der Altar muß auf dem Dach eines Dondratempel oder auf freier Fläche stehen und zwar ohne Überdachung. Als Opfergaben werden ihm meist Tiere, Früchte und Kriegsgefangene dargebracht. Anbetung und Opferungen geschehen die ganze Woche tagtäglich durch die Priesterschaft

Da in jedem Dorf des Reiches ein Altar zu Ehren von Xnum und Dondra steht, ist dort auch jeweils ein Priester anwesend, welcher täglich eine Messe abhält. Und da die Priester des Xnum und des Dondra gelernt haben nebeneinander zu existieren, halten sie die Messen auch zu unterschiedlichen Zeiten ab, da dies sowieso klüger ist, denn viele Einwohner von Kyrango-Kanaris verehren Xnum und Dondra gleichzeitig und würden die Messen zugleich abgehalten weroen, so müßten sie sich für eine der beiden Messen entscheiden und um dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen, haben die Priesterschaften der beiden Gottheiten die so geregelt.

Die Nebengottheiten des Reiches:

KALILAH auch Pura und Jani genannt:
Farbe: Die Farbe der Kalilah ist die Farbe Rot, welche auch als Hintergrundfarbe für die meisten Kriegerschilde
dient.
Zahl: Ihre Zahl ist die Zahl Sechs (6).
Metall: Ihr Metall ist das Metall Bronze.
Zeichen: Ihr Zeichen ist da Ying und Yang -Symbol, welches die verschiedenen Gegensätze verkörpert, wie zum
Beispiel Feuer und Wasser, Licht und Dunkelheit usw.; hiermit scheint sie die perfekte Gottheit für Kyrango-Kanaris sein, obwohl sie öffentlich nur in der Umgebung von Saldrikan verehrt wird, doch im Geheimen soll es noch viele Anbeter von ihr geben, welche sie zu den anderen Göttern zusätzlich anbeten, da sie über ganz andere Bereiche Macht hat und halt auch die Gegensätze darstellt. In Kyrango-Kanaris hat Kalilah auch noch das Zeichen des Tigers.
Besonderes: Kalilah ist die Göttin der Fruchtbarkeit, des Glücks, der Tapferkeit (desnalb auch das Rot als Hintergrundfarbe auf den Kriegerschilden) und der Reinheit. Weiter ist sie auch noch die Schicksalsgöttin und die Tigergöttin.
Bei Kalilah handelt es sich um eine Göttin der Neutralität mit leichten Tendenzen zum Guten und ganz leichten Tendenzen zur Ordnung hin.
Ihr werden je nach Gesinnung Herzen der gefallenen Gegner oder Ernteerträge im Inneren des Tempels in Saldrikan als Opfergaben dagebracht, dort werden diese Opfergaben dann nach einem bestimmten Ritual verbrannt. Messen werden meist täglich von der Oberpriesterin im Tempel abgehalten, manchmal auch zweimal am Tag. Anbetung erfolgt meist durch die Priesterschaft und durch die Krieger des Reiches vor bevorstehenden Schlachten oder während einer Schlacht in Form eines Stoßgebetes.

HARAB auch genannt Thagoth:
Farbe: Seine Farbe ist die Farbe Orange. Diese wird meist durch die Farbe gold oder orange im Gewand der
Priesterschaft und der Anbeter (meist Gelehrte) verdeutlicht.
Zahl : Die Zahl des Harab ist die Zahl Zehn (10).
Metall: Kein Metall, denn das Lieblingsmaterial des Harab ist der Sandstein.
Zeichen: Sein Zeichen ist ein gleichschenkeliges Dreieck mit 60°-Winkeln (in der Magie wären andere
Winkelzahlen als 180° gesamt wohl möglich) , doch in Kyrango-Kanaris ist sein Zeichen auch das Abbild eines Drachen.
Besonderes: Er ist der Wüstengott, der Gott des Wissens, der Gelehrten und der Drachen.
Harab ist ein ordnungsliebender Neutralgott. Ihm werden keine Lebewesen als Opfer dagebracht, sondern Talglichter oder ähnliches, welches speziell von den Mönchen hergestellt und verkauft wird.

Der Zwist der Gottheiten in Kyrango-Kanaris wurde am 126. Tag im Zeitabschnitt des Dondra 405 nach Pondaron beigelegt, als sich der damalige Großdhronal Llendhur X'Al Gorgol mit den Abgesandten der vier Gottheiten Xnum, Dondra, Kalilah und Harab traf und zu einem Gespräch zusammensetzte. Dank Isalahn X'Al Gorgol der Oberpriesterin der Kalilah und der Mutter von Llendhur und dem Haraboberpriester, welcher den Inhalt eines Orakelspruches von Harab dem Allwissenden den Anwesenden zugänglich machte, und der Einsicht aller Anwesenden stellte man fest, daß die Götter mit der vorhandenen Situation leben können und warum sollten es die Priesterschaften dann nicht auch können.

 

[Startseite] [Begrüssung] [News - Neues] [Die Welt] [Kontinente] [Karcanon] [Karnicon] [Ysatinga] [Corigani] [Yhllgord] [Gwynddor] [Erendyra] [Kiombael] [Shanatan] [Zhaketia] [Nykerien] [Rodebran] [Ophiswelt] [Shiadonia] [Cyrianor] [Spielregeln] [Bibliothek] [Interaktiv]