Die Grundregeln
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Grundregeln von der Spielunterlage

Zu deiner Information findest du hier die Regeln, die auf der Spielunterlage des Harry-Potter-Startersets abgedruckt sind. Wenn du ohne Spielunterlage spielen willst, kannst du in diesem Abschnitt nachsehen, falls du etwas vergessen hast!

Hier geht's los! Du bist, ebenso wie dein Gegner, ein Zauberer in der Hogwarts(tm)-Schule für Hexerei und Zauberei, und ihr duelliert euch.
Viele Zaubersprüche und magische Geschöpfe, die du ausspielst, fügen deinem Gegner "Schaden zu", was bedeutet, dass dein Gegner Karten aus seinem Deck abwerfen muss.
Du hast das Spiel gewonnen, wenn sich im Deck deines Gegners keine Karten mehr befinden.

Vor dem Spiel
Wähle aus, mit welchem Deck du spielen willst.
Lege deine Zauberer- oder Hexenkarte auf das Feld "Zauberer/Hexe".
Mische dein Deck und lege es auf das Feld "Deck".
Ziehe 7 Karten und nimm sie auf deine Hand.
Entscheidet gemeinsam, wer anfangen soll.

Schritte deines Zugs
1. Schritt Ziehe eine Karte von deinem Deck und nimm sie auf deine Hand. Das machst du in jedem Zug zuerst.
2. Schritt Füge deinem Gegner mit deinen Wesen, die sich bereits auf dem Tisch befinden, Schaden zu. (Beim ersten Zug musst du dich noch nicht darum kümmern - du hast noch keine Wesen auf dem Tisch.)
3. Schritt Du hast 2 Aktionen.
Mit einer Aktion kannst du:

    o Eine Lektionskarte ausspielen, oder
    o Eine Wesenkarte ausspielen (du benötigst dazu genügend Lektionskarten auf dem Tisch - siehe hierzu den Text "Kartentypen" auf S. 12), oder
    o Eine Zauberspruchkarte ausspielen (du benötigst dazu genügend Lektionskarten auf dem Tisch - siehe hierzu den Text "Kartentypen" auf S. 12), oder
    o Eine weitere Karte ziehen.

Du kannst dieselbe Aktion wiederholen, statt zwei verschiedene Aktionen durchzuführen.

Lektionskarten
Lektionen geben dir die Zauberkraft, die du zum Ausspielen anderer Karten benötigst. Wenn du eine Lektionskarte ausspielst, musst du sie nur aus deiner Hand nehmen und auf den Tisch legen. Nachdem du sie ausgespielt hast, bleiben Lektionen auf dem Tisch ("im Spiel").

Wesenkarten
Wesen fügen dem Deck deines Gegners Schaden zu - nicht anderen Wesen. Nachdem du sie ausgespielt hast, bleiben sie auf dem Tisch ("im Spiel").

Zauberspruchkarten
Um eine Zauberspruchkarte auszuspielen, zeigst du sie deinem Gegner, folgst den Anweisungen auf der Karte und legst sie auf deinen Ablagestapel. Zauberspruchkarten bleiben nicht, wie die anderen Karten, auf dem Tisch.

Nächster Schritt:
die Regeln für Fortgeschrittene lernen

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