Startseite
Termine
Informationen
Geschichte
Bücher
Über uns
Geschichte

Bebenhausen ist ein Ort mit grosser Geschichte, die sich im wesentlichen in drei nennenswerte Epochen gliedert:

Ein historischer Blick auf das Kloster Bebenhausen Mittelalter - Die Klosterzeit - Das 1187 von Prämonstratensern gegründete, ab 1190 von Zisterziensern aufgebaute und belebte mittelterliche Kloster beherrschte den Ort über Jahrhunderte.

  • Die Zisterzienser - Kurzer Überblick mit Geschichte des Klosters Bebenhausen (insgesamt 1 Seite)
  • Zisterzienser und ihre Klöster - Landeskunde von der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet ZUM, mit viel Bildmaterial und einer bebilderten Führung durch das Kloster Bebenhausen.
  • Ausgrabungen zur Glashütte in Bebenhausen - Kurzbericht mit Bildern

Neuzeit - Die Schlosszeit - Nach der Reformation wurde das Kloster -wie viele sekularisierten Klöster- als Kloster-Schule genutzt, bis 1807; ein Teil des Klosters aber als Jagdschloss der Württemberger, nach Napoleon der württembergischen Könige.

Auch Eduard Mörike war einst in Bebenhausen und schrieb darüber, wovon nicht nur die oberhalb im Schönbuch gelegene Mörike-Ruhe kündet.

Zeitgeschichte - Die NS- und Parlamentszeit - Auf Anregung der Französischen Besatzungsmacht wurde nach dem Krieg Bebenhausen zum Tagungs- und Wohnort der Parlamentarier, also zum Parlamentssitz von Württemberg-Hohenzollern bis zur Vereinigung des Südweststaats zu Baden-Württemberg.

 


Bücher zur Geschichte von Bebenhausen

Finden Sie hier auf einer eigenen Seite


Genealogisches zu Bebenhausen - Personen und Familien

Bebenhausen.de will auch die Adresse für genealogische Links und Bezüge von und nach Bebenhausen sein. Die Stammbäume früherer oder heutiger bebenhäuser Familien -oder Links dazu- können auch hier veröffentlicht werden. Bisher gefunden:


Ergänzungen, etwa zur Genealogie, zur Ortsgeschichte oder regionalen Sagen, sind jederzeit willkommen!