Blau - Die Farbe
von Ravenclaw
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Blau -
die Farbe von Ravenclaw...

... in Geschichten, Märchen und Sprichwörtern

 Im Märchen ist die Farbe Blau eher mit negativen Aspekten belastet. So ist in der Geschichte Blaubart, das Böse  durch einen verfluchten Grafen mit einem blauen Bart symbolisiert, der dazu verdammt ist, seine jungen  Bräute umzubringen bis er getötet wird. In einer anderen Geschichte werden blaue Rosen hergestellt, als Symbol des Teufels. Paul Maar hingegen gibt seinem Sams blaue Wunschpunkte, die zwar manchmal Ärger machen aber letztendlich der Hauptperson zu ihrem Glück verhelfen. Ach ja, auch Kapitän Blaubär ist blau... Blau herzustellen war schon immer aufwendig und wurde von Färbern oftmals als Geheimnis streng gehütet. Nach dieser komplizierten Prozedur konnten sie sich ausruhen, denn sie mussten warten bis sich die Farbe an  der Luft voll entwickelt.Daher kommt auch noch, wenn man heute "blau macht". Man kann aber auch sein "blaues Wunder" erleben, wenn man blau ist und zuviel getrunken hat.

... und seine Heilwirkung

 In einem blaugestrichenen Schlafzimmer schläft man besser, obwohl man beim Schlafen die Farbe nicht sehen kann.

.... mal ganz abstrakt

 Schwingungszahl (Frequenz) - und mehr kommt an diese Stelle

... eine der mächtigen Drei

 Natürlich sind hier die Grundfarben gemeint und nicht ein gewisses Hexentrio. Blau ist eine der Farben aus denen sich alle Farben des Spektrums zusammensetzen, zusammen mit Gelb und Rot die Farben aus denen sich alle Farben des Farbkreises zusammensetzen.

...und was man damit verbindet

 Als Farbe des Himmels drückt das Blau Ferne, Weite und Unendlichkeit aus. Als Farbe des Wassers symbolisiert es aber auch die Seele, das Unbewusste und Unbekannte, Finsternis oder die weibliche Naturseite.  Träumt man von der Farbe Blau an sich In alchemistischem Zusammenhang ist die Farbe Blau dem Element Erde zugeordnet (im Traktat "Quadripartitium Hermetis”, nach Biedermann 1998). Blau wird mit dem Jupiter, mit Saphir, Treue und Beständigkeit verbunden. Ein sehr dunkles Blau signalisiert Ruhe, Tiefe, Nacht und unter Umständen auch Tod. Rambaud ordnete dem Vokal o der Farbe Blau zu. Blau ist auch die Farbe der Melancholie. Blau ist die Erde, wie sie Kosmonauten durch das Fenster ihrer Raumkapsel erblicken. Blau ist eine verblassende Farbe, ganz im Gegensatz zu der dieser Farbe zugeschriebenen Unendlichkeit und Sehnsucht.

... in der Kunst

 Blau zieht in das Bild hinein, gibt einen Anschein von Tiefe.

... in Religionen

 In vielen Religionen ist die Farbe Blau vertreten, da sie als Farbe des Himmels und des Wassers (Meer) die Erde umgibt und auch lebensspendende Kraft symbolisiert.
So hat zum Beispiel die Jungfrau Maria des Christentums hat einen blauen (Himmels-) Mantel als alles beschützende Mutter. Blau ist der Umhang albischer Wesen sowie des Sehers. Auch Odin, der Inhaber der Runenweisheit, trägt so einen blauen Mantel (Edda, Grimnirlied), ebenso die Seherin Völva. Die Griechen stellten sich ihre Göttin Athene, die Göttin der Weisheit, als blauäugig vor, der indische Krishna hat sogar einen blauen Körper.

So Leute, das wird es mal, noch ist diese Seite lang nicht fertig. Aber falls ihr findet, ich hätte irgendwas vergessen, was eurer Meinung nach unbedingt noch hier stehen sollte, dann schreibts mir einfach (wenns gut ist, gibts vielleicht sogar Hauspunkte, wer weiß.....). Auch sonstige Anmerkungen, sowie Kritik (und Lob *g*) werden natürlich gerne entgegengenommen
Grüßle, myrre:
ravenclaw@hogwartsonline.de

Slytherin
Gryffindor
Ravenclaw
Hufflepuff
Bibliothek
Verbotener Wald
Tropfender Kessel
Zauberschulen
Rowena
Der Adler
Blau
Bronze
Kupfer
Zinn
Ravenclaw-Links

[Rowena] [Der Adler] [Blau] [Bronze] [Kupfer] [Zinn] [Ravenclaw-Links]